Die vier Säulen der Sicherheit für eine sichere Online-Erfahrung

Anti Malware

Offensichtlich denken Sie, dass Spybot – Search & Destroy besser ist als andere Programme in dieser Richtung und Sie und Ihre Privatssphäre ausreichend schützen kann.

Ein wichtiger Hinweis beim Download von Anti-Malware-Programmen ist, sich ausreichend über das Programm zu informieren, wobei Sie besonders die Quelle und die Vertrauenswürdigkeit überprüfen sollten.

Nutzen Sie zum Beispiel keine gesponserten Links auf Suchseiten – gefälschte Programme werden häufig als Test- oder Demoversionen mit dem gleichen Namen wie die legalen Programme angeboten. Eine andere Variante sind Rogue-Programme die nur eine oberflächliche, unzureichende Funktionalität anbieten und sogar oftmals selber Malware installieren nur um dann einen Fund anzeigen zu können den andere Programme bisher nicht entdeckt haben.

Eine Liste dieser Rogue-Programme gibt es hier: Spyware Warrior . Gehen Sie auch sicher, dass der Hersteller der Software ein Mitglied der ASC ist und sich dem entsprechenden Standard verpflichtet fühlt. (Nicht alle tun dies, lesen Sie weiter unten nach.)

Anti Virus

Das Antivirus-Programm ist immer noch die klassische Anwendung, die jeder nutzt, wenn es darum geht, bösartige Dateien aufzuspüren. Dennoch empfehlen wir es nicht, sich auf den Malware-Schutz ihres Antivirus-Programms zu verlassen und auch nicht umgekehrt das Anti-Malware-Programm als Virenscanner einzusetzen; sie benötigen beide Arten von Programmen.

Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, um die klassischen Viren abzuwehren haben sich auch über lange Sicht nicht geändert: öffnen Sie keine Dateien die Sie per USB/CD/DVD oder E-Mail bekommen ohne diese nicht zuerst mit Ihrem Antivirus-Programm zu überprüfen. Öffnen Sie weder Dateien, die Ihnen ein Fremder geschickt hat, noch Dateien von Ihnen bekannten Personen oder Freunden, die ohne persönliche Erklärung verschickt wurden. (Ihre Freunde könnten infiziert sein und die E-Mails automatisch an Sie schicken.) Prüfen Sie beim Download, ob die Prüfsumme der auf der Herstellerseite Angegebenen entspricht. Dazu können Sie z.B. den Filealyzer nutzen.

Folgende Produkte können wir nicht empfehlen:

  • Kaspersky Internet Security 2008
  • McAfee InternetSecurity 2008
  • Trendmicro Internet Security 2008

Industrielle Standards definieren Software, die die Nutzungsrechte des Benutzers hinsichtlich Änderungen der Sicherheit des Systems einschränkt, als potentiell ungewollte und gefährliche Software. Diese zwingen den Nutzer dann noch meist dazu die unbedenkliche, hilfreiche Software aufgrund von (nicht vorhandenen) Kompatibilitätsproblemen zu deinstallieren. Und würden Sie einer Firma trauen, die ihre Marktstrategie über Ihre Sicherheit stellt?

Symantec hat sich damit seinen schlechten Ruf gesichert mit ihrem CEOs Statement bezüglich wieviel Ihre Privatsphäre wert ist.

Firewall

Zum momentanen Zeitpunkt können wir leider keine Firewall empfehlen. Auf der einen Seite haben wir (über eine bestimmte Zeit hinweg, aber nicht kontinuierlich) Probleme mit allen getesteten festgestellt und wir wollen keine Firewall empfehlen, die Ihr System zerstört. Auf der anderen Seite trauen wir diesen Eins-für-Alle-Lösungen nicht, wo Firewalls auch Antivirus- und Antispywareprogramme enthalten. Diese werden häufig nicht so gut gewartet und aktualisiert wie die eigens dafür gemachten Lösungen. Außerdem kann es bei den Eins-für-Alle-Lösungen öfters zu Konflikten mit anderer Sicherheitssoftware kommen.

Nach vielen überlegungen haben wir entschieden, dass es im Moment keine Firewall gibt, die wir mit gutem Gewissen empfehlen können. Die Windows Firewall kann für aufmerksame Internetnutzer ausreichend sein. Hier finden Sie eine Anleitung mit Bildmaterial:

http://www.microsoft.com/windowsxp/using/networking/security/winfirewall.mspx

Falls wir zu einem späteren Zeitpunkt eine Firewall-Lösung als Empfehlung finden können, werden wir Sie dies hier wissen lassen.

Spam Filter

Wenn Sie eine aktuelle Version Ihres E-Mail-Programms installiert haben, sollte dies Ihnen ausreichenden Schutz vor Spam bieten. Wenn Sie diesen Filter nutzen und er nicht zu guten Ergebnissen führt, sollten Sie einige Wochen lang selber markieren, was Sie als Spam betrachten, so dass das Programm sich dies merkt. Der beste Schutz ist aber immer noch vorsichtig mit seinen persönlichen Daten umzugehen. überprüfen Sie zwei- oder dreimal wo Sie Ihre Emailadresse hinterlassen.

Die vier Säulen der Sicherheit für eine sichere Online-Erfahrung

Legacy Information

This page shows content from our old website. It might move in the near future. To get the most up to date information, please use the navigation menu at the top.