Der FileAlyzer ist ein Werkzeug zum analysieren von Dateien – der Name war ursprünglich ein Tippfehler zu FileAnalyzer, aber nach ein paar Tagen entschieden wir uns, ihn zu behalten. FileAlyzer erlaubt eine allgemeine Analyse von Dateien (zeigt dabei die Eigenschaften und Dateiinhalte in hex- dump-Form) und kann Dateiinhalte wie zum Beispiel Strukturen von Ressourcen interpretieren (wie Texte, Grafiken, HTML und PE).

FileAlyzer zu benutzen ist genauso einfach wie das Anschauen der Eigenschaften einer Datei – einfach mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken, die analysiert werden soll und Öffnen mit FileAlyzer wählen.

Herunterladen:

FileAlyzer© 2.0.5.57 – Produktbeschreibung

md5: D670C0B28E93941AD2FFB774DB271486

Ein Werkzeug, um Dateiinhalte zu analysieren und darzustellen. Für fortgeschrittene Benutzer. FileAlyzer 2.x ist derzeit nur in englischer Sprache erhältlich.

Benutzer, die das Programm in einer anderen Sprache benötigen, können weiterhin Version 1.6 herunterladen.

Verfügbare Sprachen:

Updates:

  • 2.0.5.57 (14 Oktober 2011)
    • Einige Fehler wurden behoben, z. B. Compatibility Tab.
  • 2.0.3.50 (7 April 2011)
    • Unterstützung für Dateien, die größer als 2 GB sind
    • Integrierte VirusTotal Malwareanalyse
    • Probleme beim erneuten Öffnen von Dateien behoben
    • Das Öffnen einer bereits geöffneten Datei bringt nun das bestehende Fenster in den Vordergrund.
    • Die Benutzeroberfläche unterstützt jetzt Unicode
    • Das Tab “Hasses” erlaubt die Auswahl von Hasses und wurde beschleunigt
  • 2.0.0.10 (16 October 2008) Alle Registerkarten wurden auf den neuen Stil der Version 2.0 portiert und es gibt eine Schnittstelle für mehrere Dokumente.
    1.6.0.4 (6 August 2008) Wiederhergestellte Unterstützung für Dateien >4GB (angezeigte Dateigröße, der Hex-Viewer ist derzeit deaktiviert). Tab mit Informationen über UPX-Header hinzugefügt.
    1.5.5 (8 Juni 2007) Neue Hexadezimal-Ansicht, verbesserte Authenticode-Anzeige, Unterstützung für weitere Archiv-Dateitypen (rar, nsis etc.) Funktioniert mit Windows Vista.


  • Funktionalität:

 

Was hier folgt, ist eine Liste von Tabs, die im FileAlyzer (abhängig von dem geöffneten Dateityp), mit einer kurzen Beschreibung.

  • General – Die Information, die der FileAlyzer zu Beginn anzeigt, unterscheidet sich kaum von dem, was im Windows Eigenschaften-Dialog zu sehen ist: Dateiname, -ort und -größe Datum, Zeit, Version und Attribute. Zusätzlich zeigt der FileAlyzer sowohl die CRC-32- als auch die MD5-Prüfsumme der Datei an.
  • Version – Ein weiteres wichtiges Merkmal, das der Windows Eigenschaften-Dialog anzeigt, ist auch im FileAlyzer enthalten: Für ausführbare Dateien und System-Bibliotheken zeigt es, wenn verfügbar, die Versions-Ressourcen an.
  • Resources – Viele ausführbare Dateien haben sogenannte Ressourcen – Bitmaps, Symbole und verwendete Texte; Menüs, Dialoge und ganze Fenster sind für gewöhnlich in den Ressourcen definiert. Wenn Sie nicht wissen, was für einen Zweck eine Datei hat, könnte es weiterhelfen, einen Blick auf ihren Text (siehe Screenshot) oder die Bitmaps zu werfen.
  • PE Header – PE steht für Portable Executable (Portable Ausführbare (Datei)) und ist eine Beschreibung für die Struktur moderner Windows-(und andere Plattformen) Dateien. Fast alle ausführbaren Dateien und Systembibliotheken folgen dieser Struktur. Der FileAlyzer kann einen Einblick in diese Struktur im PE Header Tab geben, indem alles von der Zielplattform bis hin zu Adressen spezieller Teile der Datei angezeigt wird.
  • Sections – Eine moderne PE-Datei unterscheidet eindeutig zwischen Code (jene Bytes, welche die Anweisungen darstellen, die das Programm ausführen soll), Daten, Ressourcen und anderen wichtigen Teilen. Der Sections-Tab im FileAlyzer zeigt die Sektionen in der zu analysierenden Datei an. Wenn Sie sich den Inhalt einer speziellen Datei ansehen möchten, können Sie das per Doppelklick tun. Der FileAlyzer wird dann im Hexdump-Tab zum Anfang dieser Sektion springen.
  • Neu in 1.1d: Import/Export table – Die meisten Windows-Programme benutzen Windows-Bibliotheken für ihre grundlegenden Funktionen. Viele Bibliotheken exportieren auch ihre eigenen Funktionen. Der FileAlyzer ist in der Lage, die Namen von sowohl importierten als auch von exportierten Funktionen einer PE-Datei anzuzeigen.
  • Hex dump – Sind Sie ein Byte-Junkie und möchten den Dateiinhalt mit einem Hex-Editor betrachten? Der FileAlyzer verfügt über einen schnellen und einfachen Hex Viewer mit Suchfunktion.
    Neu in 1.1c: Dynamische Breite des Hex Dumps, abhängig von der Fensterbreite, und String-Erkennung, mit der alle Strings, die in einer separaten Liste (verbunden mit dem Hex Dump) genutzt werden, aufgelistet werden.
  • Bild Vorschau – Wenn die Datei eine Graphik ist, die von Windows unterstützt wird, kann man sich unter dem Tab Image preview im FileAlyzer eine Vorschau ansehen.
  • Text Vorschau– Wenn die Datei, die Sie mit dem FileAlyzer geöffnet haben, eine Text-Datei ist, werden Sie wissen wollen, was drinsteht, so wie es im klassische QuickView in Windows 9x möglich war. Der FileAlyzer kann sowohl reine .txt-Dateien als auch Texte im Rich Text Format(mit der Endung .rtf) anzeigen.
  • INI Inhalte (neu in Version 1.1) – Die Vorschau einer INI-Datei in einer Text-Vorschau ist nett, aber für einen schnellen Überblick könnte eine besser strukturierte Liste hilfreich sein. Also zeigt der FileAlyzer die Sektionen in einer Liste an und in einer zweiten den Inhalt der aktuell ausgewählten Sektion.
  • HTML Vorschau – Wenn Sie eine verdächtige HTML-Dateien betrachten wollen, etwa aus dem Anwendungsdaten-Ordner (wo C2.lop zwei solcher Dateien speichert) oder aus Ihren Temporary Internet Files, und Sie möchten dafür nicht den Internet Explorer benutzen (um zu verhindern, dass Aktive Inhalte der Datei ausgeführt werden), können Sie ebenfalls den FileAlyzer benutzen. Da er für diese Vorschau seinen eigenen HTML Parser an Stelle von IE benutzt, ist dies sehr viel sicherer.
  • Zip preview – Wenn die untersuchte Datei eine Zip-Datei ist (sie muss nicht unbedingt die .zip-Endung tragen, da der FileAlyzer erkennen wird, ob es eine ist), zeigt der FileAlyzer den Inhalt der Zip-Datei an und ermöglichen es Ihnen, einzelne Dateien raus ihr herauszuziehen. Diese Funktion benötigt die externe Bibliothek UnzDll.dll, die mit dem FileAlyzer installiert wird.
  • Datenbank Vorschau (neu in Version 1.1) – Wenn die Datei eine Komma- oder Tabulator-getrennte Text-Datei ist, zeigt der FileAlyzer ihren Inhalt in einer Tabelle an. Alte dBase Datenbanken (.dbf) werden in zwei Listen angezeigt: eine, die die Struktur anzeigt und eine die den tatsächlichen Inhalt anzeigt (kleine Datenbanken werden komplett in den Speicher eingelesen, größere Datenbank-Einträge werden bei zugriff eingelesen).
  • Medien Vorschau – Wenn die Datei eine Audio- oder Videodatei ist, ist es ebenfalls möglich, diese über einen Tab Media preview abzuspielen. Diese Medienvorschau ist sehr schlicht gehalten und sollte nicht zu ernst genommen werden.
  • ID3 tag – Der FileAlyzer zeigt ID3 Tags in allen v1-Versionen an, einschließlich ID3v1, ID3v1.1, Lyrics v3 und Lyrics v3.1. ID3 Tags sind Titel-Informationen in MP3-Audio-Dateien.
  • RIFF – RIFF ist die Struktur die in WAV (Audio) und AVI (Video) Dateien verwendet werden. Der FileAlyzer ist in der Lage, die Eigenschaften und die Baumstruktur von RIFF-Dateien anzuzeigen. Wenn Sie einen Doppelklick auf einem Eintrag in dem Baum tätigen, springt der FileAlyzer zu der jeweiligen Adresse im Hex Dump Tab

Abschließende Worte:

Es ist nur noch eine Kleinigkeit zu ergänzen: unbeachtet dessen, welchen Abschnitt von FileAlyzer Sie sich ansehen, wird Ihnen das Fenster einen Jump-Button anzeigen, über den ein Explorer-Fenster geöffnet wird, wobei die gerade geöffnete Datei als ausgewählt markiert ist.Wenn Sie den FileAlyzer als Standardprogramm zu Dateiuntersuchungen für Spybot-S&D einsetzen möchten, können Sie Spybot-S&D im Erweiterten Modus starten und die Experten-Einstellungen so konfigurieren, daß der FileAlyzer als externer Betrachter für Dateien benutzt wird.Nebenbei bemerkt: Der FileAlyzer braucht nicht konfiguriert zu werden (Sie können ihn lediglich installieren oder deinstallieren)und es sollten sich keine Konflikte mit anderer Software ergeben.

FileAlyzer is a tool to analyze files – the name itself was initially just a typo of FileAnalyzer, but after a few days I decided to keep it. FileAlyzer allows a basic analysis of files (showing file properties and file contents in hex dump form) and is able to interpret common file contents like resources structures (like text, graphics, HTML, media and PE).

Using FileAlyzer is as simple as viewing the regular properties of a file – just right-click the file you want to analyze and choose Open in FileAlyzer.

Download:

download2 FileAlyzer

FileAlyzer© 2.0.5.57 - product description

md5: D670C0B28E93941AD2FFB774DB271486

FileAlyzer 2.x is currently only available in English. Users who need the program in another language can still download Version 1.6

Available languages:

flag brazil FileAlyzerflag catalania FileAlyzerflag china FileAlyzerflag china ct FileAlyzerflag czech republic FileAlyzerflag denmark FileAlyzerflag england3 FileAlyzerflag france1 FileAlyzerflag germany2 FileAlyzerflag great britain FileAlyzerflag greece FileAlyzerflag hungary FileAlyzerflag italy1 FileAlyzerflag poland FileAlyzerflag russia FileAlyzerflag serbia montenegro1 FileAlyzerflag spain2 FileAlyzerflag taiwan FileAlyzerflag turkey1 FileAlyzerflag usa FileAlyzer

Updates:

  • 2.0.5.57(October 14th, 2011)
    • Some bug fixes, e.g. to Compatibility tab.
  • 2.0.3.50(April 7th, 2011)
    • Support for files > 2 GB
    • VirusTotal sample analysis integrated
    • Problems on reopening files solved
    • Opening an already open file will bring existing window to foreground
    • GUI is now Unicode
    • Hashes tab allows selection of hashes and has been sped up
  • 2.0.0.10 (October 16th, 2008) All tabs ported to the new style of version 2.0 and multiple documents interface.
  • 1.6.0.4 (August 6th, 2008) Restored support for files > 4 GB (displayed file size; hex viewers are disabled for now), added UPX header information tab
  • 1.5.5 (June 8th, 2007) New hex view, improved Authenticode display, support for more archive types (rar, nsis etc.), Works with Windows Vista.
  • 1.4 (December 13th, 2005) New version with included ACL editing and plaintext display, search results cleanup with Del key.
  • 1.2 rel 3 (July 8th, 2005) Maintenance release including more translations.
  • 1.2 rel 2 (June 2005) Maintenance release including more translations.
  • 1.2 (March 4th, 2005) CHM contents listing, PE signature scanning, multiple small fixes.
  • 1.1i ADS support, display of file security settings.
  • 1.1h (September 25th, 2003) improved resourses display, ID3v2 support, cab support, load speedup.
  • 1.1g (September 8th, 2003) small fixes, file extensions specified in external file.
  • 1.1f (August 12th, 2003) added window size/position saved, DFM decompression, UPX decompression, ELF (linux binary) analysis, export of resources, syntax highlighting for text preview.
  • 1.1e (July 29th, 2003) added colored hex dump, hex dump display of resources, multi-lingual version info display, section panel bar.
  • 1.1d (July 5th, 2003) added display of import/export tables and creation of text format reports.
  • 1.1c improves translation and adds dynamix hex dump width as well as string recognition.
  • 1.1b added Setup menu and new languages
  • 1.1 added text table (CSV) and database (dBase) format.

Functionality:

What follows is a list of tabs that are shown in FileAlyzer (depending on the file type you open), with a short description.

  •  General – The initial information FileAlyzer will show is not much different from what the Windows Properties dialog will show you: file name and location, size, date & times, version and attributes. In addition to those, FileAlyzer will show you both the CRC-32 and the Message Digest 5 checksum of the file, too. version small1 FileAlyzer
  • Version – Another important feature that the Windows Properties dialog shows is also implemented in FileAlyzer: for executable files and system libraries, it shows the Version resources if available.
  • Resources – Many executable files have so-called resources – bitmaps, icons and text they use, as well as menus, dialogs and whole windows are usually defined in resources. If you don’t know what the purpose of a file is, having a look at its text (see screenshot) or bitmaps may give you an idea.
  • PE HeaderPE stands for Portable Executable and is a description for the structure of modern Windows (and other platform) files. Nearly all executables and system libraries follow this structure. FileAlyzer can display an insight into this structure on its PE Header tab, showing everything from the target platform to addresses of specific parts of the file.
  • Sections – A modern PE file makes clear differences between code (those bytes representing instructions the program will execute), data, resources and other important parts. The Sections tab in FileAlyzer will display the sections contained in the file you analyze. If you want to see the contents of a specific section, just double-click it and FileAlyzer will jump to the beginning of that section on the Hexdump tab.
  • New in 1.1d: Import/Export table – Most windows programs will use Windows libraries for basic functionality. Many libraries also export their own functions. FileAlyzer is able to display names of both imported and exported functions of a PE file.
  •  Hex dump – Are you a byte junkie and want to look at the file content with a hex editor? FileAlyzer has a fast and easy hex viewer with search capability.hexdump small FileAlyzer
    New in 1.1c: dynamic width of hex dump depending on window width, and string recognition listing all strings used in a separate list (linked to hex dump).
  • Image preview – If the file is a graphic that is supported by Windows, the graphic can be previewed on an Image preview tab in FileAlyzer.
  • Text preview – If the file you open in FileAlyzer is a text file of some sort, you may want to view it’s contents, like the classic QuickView from Windows 9x allowed you to. FileAlyzer can display plain text as well as text in the Rich Text Format (files with the extension .rtf).
  • INI contents (new in version 1.1) – Previewing an INI file in the text preview is nice, but for a quick overview, a more structures list may be better. So FileAlyzer will show you the sections in one list, with a second list showing the contents of the currently selected section.
  • HTML preview – If you want to have a look at a suspicious HTML file, maybe from you Application Data folder (where C2.lop stores 2 such files) or in your Temporary Internet Files, but you do not want to use Internet Explorer (to avoid active contents of the file to be executed), you can also use FileAlyzer. As it uses its own HTML parser instead of IE for this preview, this is much safer.
  • Zip preview – If the file in question is a zip file (it does not necessarily need to have the .zip extension as FileAlyzer will detect if it is one), FileAlyzer will display the contents of the zip file and allow you to extract one or more files from it. This function needs the external library UnzDll.dll, which is installed along with FileAlyzer.
  • Database preview (new in version 1.1) – If the file is a comma- or tab-separated text file, FileAlyzer will display its contents in grid form. Old dBase databases (.dbf) will be displayed in two lists: one displaying the structure, one the actual contents (small databases will be read completely into memory, larger database entries will be loaded upon access).
  • Media preview – If the file is an audio or video file, a tab Media preview will also allow to play back the file. this media preview is still very basic and shouldn’t be taken too serious.
  • ID3 tag – FileAlyzer will display ID3 tags in all v1 versions, including ID3v1, ID3v1.1, Lyrics v3 and Lyrics v3.1 ID3 tags are track information used in MP3 audio files.
  •  RIFF – RIFF is the structure used in WAV (audio) files as well as in AVI (video) files. FileAlyzer is able to display the properties and tree structure of RIFF files. If you double-click an entry in the tree, FileAlyzer will jump to that address on the Hex dump tab.

riff small1 FileAlyzer

Final words:

Only one small thing left: regardless which tab of FileAlyzer you are viewing, the window will show a Jump button that will open an Explorer window with the file currently opened selected.

If you want to use FileAlyzer as the default file viewer for Spybot-S&D, you can start Spybot-S&D in advanced mode, and use the expert settings to configure it as an external viewer for files.

Btw: FileAlyzer doesn’t need to be configured (all you can do is to install and uninstall it), and shouldn’t conflict with any other software.